Für meinen jüngsten Patensohn habe ich diesen Pulli gestrickt.
Ich fand, der arme Junge war gegenüber meinen anderen Patenkindern im Hinblick auf Selbstgetricktes vernachlässigt. Die Anleitung zu dem Pulli fand sich im Knitter Deutschland (Ausgabe 30/2017).
Ich habe das Original-Garn der Anleitung, Summerlite DK von Rowan verwendet. Es ist aus 100 % Baumwolle und fässt sich sehr weich an. Bei der Bestellung ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich hatte die Anleitung nicht vorliegen, als ich im Internet nach dem Garn suchte, und nur „Summerlite“ im Kopf. So bestellte ich dann aus Versehen Summerlite 4ply… Naja, nun habe ich noch zwei Knäuel dazu besorgt und stricke mir auch einen schönen Pulli.
Der Kinderpulli hat ein interessantes Muster und ist dadurch schön dehnfähig. Ich hatte ja die Hoffnung, ich könnte ihn unterwegs schicken, aber aus irgendwelchen Gründen konnte ich mir das Muster bis zuletzt nicht merken. Na, macht nichts, so habe ich schöne Strickabende gehabt.
Der Kragen war etwas neues für mich, bisher habe ich nur Ausschnittblenden gestrickt. Es brauchte drei Anläufe, bis ich den Ansatz richtig heraus hatte.
Dieses Mal habe ich die einzelnen Teil vor dem Zusammennähen gespannt. Das hat sich sehr gelohnt, das Nähen war dadurch viel einfacher und die Nähte scheinen mir glatter zu sein.
Und zum Schluss nähte ich als I-Tüpfelchen noch einen Feuerwehr-Knopf an, da mein Patenjunge von Feuerwehren und Autos momentan sehr fasziniert ist. Ich hoffe, der Pulli begleitet ihn gut.
Details:
- Wolle: Summerlite DK von Rowan (Farbe 457, Lot 19739639)
- 100 % Baumwolle
- Größe: für 4-jährige
- Nadeln: 3,5 mm und 4 mm
- Muster: Pullover Hammond aus The Knitter D 30