Die siebte Staffel von Game of Thrones ist vorüber. Sie war bunt, wie immer. Manches war erstaunlich, anderes gefiel mir nicht so gut und der Höhepunkt waren definitiv die Drachen.
Während der letzten Wochen habe ich begleitend zur Ausstrahlung der neuen Folgen weiter an meinem Game of Socks gearbeitet. Der erste Teil waren ja die Melisandre-Socken. Melisandre ist in dieser Staffel kaum aufgetreten, hat aber ihre Rückkehr für die nächste Staffel versichert. Über ihr weiteres Schicksal kursieren phantasievolle Prognosen im Internet.
Als zweiter Teil folgen Socken in braun-grau-schwarz. Ich finde sie passen sehr gut zu den Haus, für das die Wolle vom Mondschaf gefärbt wurden. Erratet Ihr es?
Es sind Greyjoy-Socken. Passend zur Farbstellung habe ich bei Ravelry eine Anleitung für Greyjoy-Socken gefunden. Das Muster besteht aus komplexen Zöpfen bzw. hin- und herschwingenden Verläufen, die sehr gut den Armen des Kraken, also des Wappens des Hauses Greyjoy, nachempfunden sind.
Das Muster wirkte erst recht kompliziert, aber es war gut und schnell zu stricken. Zwischendurch gab es immer wieder einfache Reihen zum Ausruhen. Die Socken wuchsen im Nu. Ich denke, das Muster würde bei einer einfarbigen Wolle noch besser zur Geltung kommen, aber es war einfach zu verlockend, in doppelter Weise Greyjoy-Socken zu stricken.
Details:
- Wolle: Sockenwolle Greyjoy vom Mondschaf
- 75% Schurwolle superwash, 25 % Poyamid
- Größe: 38/39
- Nadeln: 2,5 mm
- Muster: House Greyjoy Socks von Avalanche Designs