Spitzensocken

Ein weiterer Schatz aus der Sockenwollkiste: Schon ziemlich weit unten fand ich ein Knäuel Step classic von Austermann in einem schönen herbstlichen Kürbisrot.

Kürbisrote Socken für den Herbst.

Einfarbige Wolle eignet sich natürlich besonders für schöne Muster, die bei bunter Wolle gar nicht so zur Geltung kommen. Und da ich vor einigen Wochen eine Anleitung für Easy Lace Socks bei Winwick Mum entdeckt hatte, kam mir das Knäuel wie gerufen.

Die Spitzensocken sind wirklich sehr einfach. Ein Lochmuster wechselt sich mit linken Maschen ab. Das Muster kann man sich super merken, so dass man nicht die ganze Zeit an der Anleitung kleben muss. Die Socken strickten sich wie von selbst.

Lochmuster im Detail.

Die Ferse ist nach englischer Art gestaltet. Inzwischen habe ich wieder öfter diese traditionelle Art der Ferse gestrickt und nicht mehr so oft die Bumerangferse. Die Passform ist besonders gut, die Fersenpartie sieht nach etwas aus und durch die Hebemaschen ist sie auch etwas gepolstert.

Fersendetail.

Noch ein paar Worte zur Wolle: Austermann bewirbt Step classic damit, dass der Wolle Aloe Vera und Jojoba Öl zugesetzt werden. Dies soll zu einer besonders weichen Wolle führen. Ehrlich gesagt konnte ich davon nichts spüren. Zugegeben, die Wolle lagert bei mir ja schon seit ein paar Jahren. Vielleicht zersetzt sich das. Aber ich habe unbehandelte Sockenwolle verstrickt, die sehr viel weicher war. Step classic würde ich also nicht extra kaufen.

Details:

  • Wolle: Step classic von Austermann
  • 75% Schurwolle superwash, 25 % Poyamid
  • Farbe 1028, Parie 502
  • Größe: 38/39
  • Nadeln: 2,5 mm
  • Muster: Easy Lace Socks von Winwick Mum