Herbstrot

In diesem Herbst gab es eine sehr schöne Rotfärbung an den Bäumen. Es gibt viele verschiedene Theorien in der Naturwissenschaft, warum sich die Bäume ausgerechnet rot färben und warum das von Jahr zu Jahr unterschiedlich intensiv ist. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass wir den Hintergrund solch alltäglicher Dinge noch immer nicht richtig kennen. Aber dadurch haben diese Dinge vielleicht  um so mehr Zauber.

Jedenfalls passt mein neues Tuch wunderbar zu den roten Herbstbäumen. Ich habe das Tuch aus zwei Strängen Delicate Lace Merino vom Mondschaf gestrickt. Leider wird dieses Garn inzwischen nicht mehr fortgeführt. So habe ich es noch einmal sehr genossen, diese wunderbar weiche Wolle zu verstricken.

Das Muster ist wieder das „Cherry Leave“ Pattern aus dem Buch „Victorian Lace today“.

Falls es Euch bekannt vorkommt, kein Wunder! Ich habe schon ein paar Tücher aus dieser Wolle und mit diesem Muster gestrickt: Ein kastanienbraunes und ein anthrazitfarbenes.

Ich finde es faszinierend, wie anders jedes Tuch in seiner Farbstellung wirkt. Schön warm sind sie alle. Das Muster werde ich sicherlich bald mit einer neuen Wolle ausprobieren.