Heute hatten wir einen großartigen Workshop bei der irischen Designerin Edel MacBride in Stranorlar.
Edel überträgt die traditionellen Aran-Muster in moderne Formen und moderne Kleidungsstücke, ohne dass die Muster an ihrer Schönheit verlieren. Sie ist nicht nur Designerin, sondern unterrichtet auch, was man gleich merkt. Ihre Herangehensweise an den Workshop war sehr professionell.
Auf dem Programm standen verschiedene Aran-Muster und ihre Bedeutung. Wir starteten mit einfachen Mustern: single moss stich, double moss stich und double double moss stich. Als Wolle verwendeten wir die weiße Donegal bainin wool und das Sliabh Liag Garn, das Edel selbst designt hat.
Als nächstes wurde es dann etwas komplizierter mit dem Soft Honeycomb. Edel erklärte uns die Methode, für die man ohne eine Zopfnadel auskommt. Das ist bei einem einseitig verschränkten Zopf relativ einfach, weil man erst in die zweite Masche und dann in die erste Masche einsticht. Man kann dies aber auch mit Zöpfen machen, die etwas weiter sind. Es wird dann meist ein wenig eng auf den Nadeln. Aber auch das ist machbar, weil man zur Not zwei der schon gestrickten Maschen von den Nadeln nehmen kann. Die anderen Maschen können sich nicht aufräufeln, weil sie gesichert sind.
Der Soft Honeycomb Stich kam auf meinem Beispiel leider nicht so gut heraus.
Die Krönung war dann der Blackberry Stich, auch Trinity Stich genannt. In der ersten Reihe sieht er nach gar nichts aus, aber dann kommt das Muster zu Tage, und es ist einfach wunderbar.
Bei Edel gab es natürlich noch viel mehr zu bestaunen, so diesen Aran-Pullover. In der Mitte ist das Honeycombe Muster, rechts und links der Diamond Stich.
Edel erzählte uns noch, dass es eine Theorie hinsichtlich der Aran-Muster gibt, nach welcher die Muster in erster Linie dazu dienten, ertrunkene Fischer identifizieren zu können. Sie teilt diese Theorie aber nicht, weil die Mehrheit der Fischer ja ein erfülltes Leben führte und denkt eher, dass mit den Mustern gute Wünsche und Schutz verbunden waren. Der Blackberry Stich zum Beispiel symbolisiert eine erfolgreiche Ernte und ist ein Emblem für das von Gott gegebene Leben..
Auf den Weg bekamen wir noch das Muster für das Cathleen Cape. Ich bin gespannt, wann ich mal dazu kommen werden.
Ein toller Workshop.