Diese Strickjacke habe ich rechtzeitig im Sommer fertig bekommen, kam aber erst jetzt dazu, den Beitrag zu schreiben.
Die Anleitung stammt von Annika Andrea Wolke und wurde in einer Ausgabe der englischen Simply Knitting veröffentlicht. Ich hatte von dem Garn noch zu Hause, also passte alles wunderbar. Schwierig war nur wieder, dass die kleinste Größe eine britische 8 war… Aber ich habe es dennoch versucht.
Das Muster ließ sich leicht merken, so dass ich die Jacke sogar zum größten Teil in der U-Bahn stricken konnte.
Zwischendrin habe ich dann festgestellt, dass ich die Anleitung leider nicht vollständig kopiert hatte. Das war vielleicht ärgerlich. Die letzte Seite fehlte! Und ohne die ging es nicht. Ich habe dann letzten Endes eine Online-Ausgabe des Heftes herunter geladen. Zukünftig werde ich aber besser drauf achten, dass alle Seiten der Anleitung da sind.
Passende Knöpfe habe ich im Wolleladen meines Vertrauens gefunden. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel die Knöpfe ausmachen und wie schwer die Entscheidung hierzu fällt. Aber mit diesen Knöpfen bin ich sehr zufrieden.
Auch die Rückseite hat das gleiche Muster. Dadurch wirkt die Strickjacke sehr leicht und schick. Sie ist wie gemacht für den Sommer. Leider ist der jetzt vorbei. Aber es kommt ja bestimmt wieder einer.
Details:
- Wolle: Rowan Summerlite 4ply
- Material: 100% Baumwolle
- Farbe: SH 428, Lot 16985358
- Größe: britische 8/10
- Nadeln: 2,25 mm und 3 mm
- Muster: Annika Andrea Wolke/Sping Lace
- Wäsche: 40°C