Tokyo, 28. Oktober 2019
Heute nehme ich Abschied von Tokyo. Mit dem Narita Express werde ich nachher zum Flughafen fahren. Noch einmal japanische Bahnkunst. Ich habe natürlich massenhaft Zeit, aber irgendwie ist Reisen immer aufregend.
Es waren schöne und spannende Tage hier, die Zeit wurde mir überhaupt nicht langweilig. Ich fand es sehr lehrreich, dass so viele Menschen zusammen leben können, ohne sich täglich anzuschreien. Immer mal wieder ein altes Haus oder einen Tempel zwischen den Hochhäusern zu finden, hat mir sehr gefallen. Alles wichtige hat mit Händen und Füßen geklappt, ich habe zu essen bekommen, hatte ein nettes Hotel und habe sogar Ausflüge gemeistert.
Ein wenig einsam war es zum Schluß, aber das war ja eigentlich so auch gar nicht geplant. Und sicherlich hätte ich irgendwo englisch sprachige Rugby-Fans ansprechen können, aber das ist eben nicht meine Art.
Nun geht es weiter nach Neuseeland, was sicherlich ebenfalls sehr aufregend werden wird. Ich bin dankbar für die Zeit hier in Japan und freue mich auf die nächste Station der Reise.