Zu Weihnachten hat mir meine Freundin einen Sockenkalender geschenkt. Für jeden Monat des Jahres 2021 gibt es eine Anleitung, optisch sehr nett präsentiert. Ich habe mich riesig darüber gefreut und gleich los gelegt. Leider war ich ziemlich langsam, was hauptsächlich daran lag, dass ich derzeit zu viel gleichzeitig mache… Aber nun sind sie fertig, die Januar Socken!
In meiner Sockenwollkiste hatte ich noch lila Wolle, die wunderbar zum Muster passte. Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wo und wann ich diese erstanden habe. Aber so kam sie endlich zum Einsatz. Die Wolle fässt sich sehr angenehm und weich an.
Das Muster war eigentlich auch nicht schwierig, da es symmetrisch war und es lediglich auf der ersten und zweiten Nadel gestrickt wird. Ich habe eine traditionelle englische Ferse gestrickt und eine stumpfe Spitze, bei der die restlichen Maschen im Maschenstich geschlossen werden.
Die Socken sind wohl das erste Weihnachtsgeschenk, das ich in diesem Jahr fertig gestellt habe. Man kann nicht zu früh damit anfangen, Weihnachten kommt immer so überraschend.
Details:
- Wolle: Extra Twist Merino Color premium line von Regia
- Material: 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid
- Lauflänge: 420 m/100 g
- Farbe: 09332, Lot: 0044, Art.: 9801256
- Nadeln: 2,5 mm
- Muster: Feline aus dem Sockenstrickkalender von Der Kleinen Wollfabrik
- Größe: 41
- Wäsche: 40°C