Stephen West: Hiberknitting 2021/2022

Zusammen mit Freundinnen aus den Niederlanden und Kanada habe ich in diesem Winter den aktuellen Hiberknitting shawl von Stephen West gestrickt. Wir waren wieder so begeistert vom MKAL, dass wir gleich weiter machen wollten.

Meine Farben.

Die Kits von Stephen West waren in Windeseile ausverkauft. Daher habe ich dieses Mal meine Farben selbst gewählt. Ich habe mir Wolle vom Mondschaf geleistet und wirklich sehr lange mit den Farben hin und her überlegt. Ich wollte etwas frisches, fröhliches, aber nicht zu knalliges. Als die Wolle im Dezember ankam, war ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir angeschlagen. Jede hat dann in ihrem Tempo und ihrer zur Verfügung stehenden Zeit weiter gestrickt. Ab und an haben wir uns ausgetauscht. Ende Januar waren wir schließlich alle fertig.

Der Anfang ist gemacht.
Schon bei der dritten Kontrastfarbe.

Dabei gab es so einige Schwierigkeiten. Als erstes hatte ich ein Problem mit den brandneuen, zu Weihnachten erhaltenen Lykke-Nadeln. Eine Nadelspitze war nicht ordentlich poliert, so dass ein wenig Holz abgesplittert war. Daran blieb ständig das Garn hängen. Also habe ich sie kurzerhand durch eine alte Knitpro Nadelspitze ersetzt, bis ich hinsichtlich der Lykke-Nadeln alles geklärt hatte.

Maschen-Salat.

Als nächstes brach mittendrin das Seil von der Nadelspitze ab. Ich habe das zunächst gar nicht bemerkt. Aber irgendwas war dann doch komisch. Als ich den Schaden entdeckt hatte, befanden sich ca. 70 Maschen ohne Halt. Nach einer kleinen Herzattacke habe ich die Maschen wieder aufgefädelt, wobei drei sich ein paar Reihen nach unten verabschiedet hatten.

Beim Einfangen der Maschen.

Zum Glück verlief der Rest nach Plan.

Fertig!

Zum Abschluss habe ich den Shawl gespannt, aber ohne Feststecken. ich habe ihn einfach nur angefeuchtet und auf einer Iso-Matte ausgebreitet. Er wird sich vermutlich noch beim Tragen weiter dehnen, da er relativ schwer ist.

Perspektivenwechsel.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ein tolles Muster, eine gute Farbkombi und sehr angenehm zu tragen.

Musterdetail.

Das muster ist so designed, dass man in jeder Reihe lediglich mit einer Farbe arbeitet. Sehr clever und daher relativ einfach nachzustricken.

Und der schöne Abschluss

Zum Abschluss gab es noch eine Picot-Kante, die in der Mitte aus einer Lochreihe besteht, dann umgefaltet wird. Die Maschen werden dann zusammen mit aufgenommenen Maschen abgekettet. Ein sehr sauberer Abschluss.

Details:

  • Wolle: Draco/Mondschaf
  • Material: 100 % Merino
  • Lauflänge: 230 m/115 g
  • Farben: Q (grau, Main Colour), Azeroth (gelb), Truth Or Consequences (orange) und Lord Of War (rot)
  • Nadeln: 4,5 mm
  • Muster: Cabled Trellis Shawl by Stephen West (Hiberknitting Number 2)
  • Wäsche: Handwäsche