Ich bin dabei beim Westknits Year Of Socks 2023!
Da ich im Januar und Februar mit dem Hiberknitting Shawl beschäftigt war, habe ich nun einiges aufzuholen.
Als im Dezember die Info zum Year Of Socks kam, habe ich mich natürlich gleich angemeldet. Als Bonus gab es vorab gleich eine Anleitung, die ich aber bisher auf Halde gelegt habe. Ich bin statt dessen gleich in die vollen gegangen, und zwar mit den Januar-Socken.
Die Socken haben den Titel „Cabled Trellis Socks“. Das Muster war mir bereits vertraut von einem entsprechenden Shawl (Hiberknitting 2021/2022) und einer Mütze. Das Muster sieht auch auf Socken ganz toll aus.
Das Bündchen ist länger, als ich es sonst üblicherweise stricke, was bei den Socken gut passt. Als Ferse gab die Anleitung eine kraus rechts gestrickte Ferse her. Ich habe das befolgt, finde sie aber nicht so elegant wie meine übliche Ferse, entweder glatt rechts gestrickt oder verstärkt. Ich denke, beim nächsten Paar Socken werde ich hier wieder der altbewährten Version folgen. Es war aber mal etwas anderes.
Das Muster lebt von einem deutlichen Kontrast, der mit den beiden Garnen aus dem Vorrat gut getroffen wurde.
In der Regel verzichte ich bei Socken auf das Blocken nach dem Stricken. Ich finde es meist von Vorteil, dass sich das Muster etwas zusammen zieht und die Socke so besser, da enger, am Fuß sitzt. Dieses Mal habe ich die Socken aber geblockt, da das Muster aufgrund der Hebemaschen etwas unregelmäßig aussah. Das hat sich auch als eine gute Entscheidung erwiesen.
Hier die Socken vor dem Blocken:
Und nach dem Blocken:
Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen schicken Socken.
Details:
- Wolle: West Yorkshire Spinners – Signature 4ply und Mondschaf – pegasus
- Material: 75 % Schurwolle superwash, 25 % Nylon
- Lauflänge: 400 m/100 g (Signature 4ply) und 420 m/100 g (Pegasus)
- Farben: Cobalt (1005), Occamy
- Nadeln: 2,5 mm
- Muster: Cable Trellis Socks von Stephen West
- Größe: 38/39
- Wäsche: 30 Grad Celsius im Wollwaschgang.