Kunst und Natur

Mittwoch, 03. Mai 2023

Auch zu heute habe ich sehr schlecht geschlafen und war schon früh wach.

Im Morgengrauen und vor dem Frühstück drehte ich eine Runde ums Oosterdok. Es war kaum ein Mensch unterwegs. Auch wenn es noch frisch war, hat mir die Runde gut getan und den Kopf befreit.

Morgenstimmung am Oosterdok.

Zuvor habe ich weiter an meinem Stickbild Sommer gearbeitet.

Der Bienenkorb wächst.

Auch heute ging es wieder um Kunst. Nachdem gestern Vermeer auf dem Programm stand, war es heute Rembrandt. Das Museum het Rembrandthuis ist in seinem ehemaligen Wohnhaus untergebracht.

Rembrandthuis mit dem ursprünglichen Eingang.

Links daneben befindet sich der Eingang ins Museum im modernen Besucherzentrum.

Links das Besucherzentrum.

Es gab einen guten Audioguide, der kurz zusammen gefasst viel zum Hintergrund erläuterte. Im Haus selbst sind noch so einige Dinge von Rembrandt erhalten bzw. aus seiner Zeit ausgegraben worden, unter anderem aus dem Müllberg. Zudem musste sich Rembrandt einige Jahre vor seinem Lebensende für Bankrott erklären. Aus dieser Zeit stammt eine genaue Auflistung all seines Eigentums, was für die Historiker ein absoluter Glücksfall war.

Nach so viel Kultur zog es mich in die Natur. Außerdem war es inzwischen mittags. Die Sonne schien so schön, und im direkten Sonnenschein ließ es sich aushalten. Also beschloss ich, im Hortus Botanicus erstmal ein Picknick zu machen.

Lunchausblick.
Picknick: Rote Bete Salat mit Ziegenkäse.

Der Hortus Botanicus in Amsterdam ist relativ klein, verfügt aber über eine große Vielzahl verschiedener Pflanzenarten, was ihn einzigartig machen.

Papageientulpen.

Besonders gefielen mir diese Hasenglöckchen in zarten Farbtönen.

Bluebells.

Gestern Abend hat Stephen West im Jahres seines Westnits Year of Socks 2023 die nächste Anleitung veröffentlicht. Im Mai gibt es die Striped Tiles Socks. Daher war es ganz besonders angeraten, in seinem Laden noch einmal nach schöner, passender Wolle zu schauen. Die habe ich gefunden, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

Stephen and Penelope.

Meine Einkäufe und die leere Picknickausrüstung warf ich im Hotel ab. Dann lief ich zu meiner Freundin Anne, vorbei an diesem Museumsschiff beim Het Scheepvaartmuseum.

Museumsschiff.

Wir machten es uns im Park mit einem Tee und unseren Strickprojekten gemütlich. Auch Lyn stieß bald dazu. In der Sonne ließ es sich trotz Wind aushalten.

Dann lief ich zurück ins Hotel und versorgte mich mit Abendessen.

Abendessen.

Das war ein weiterer schöner Tag. Heute geht es früh ins Bett, denn morgen steht ein Ausflug an.