Mit etwas Verspätung sind sie fertig, die Mai-Socken. Sie tragen den Titel „Striped Tiles Socks“
Das Muster finde ich faszinierend. Es ist lange nicht so kompliziert, wie es aussieht, da es mit Hebemaschen gearbeitet wird. In jeder Reihe strickt man also nur mit einer Farbe. Das Muster lebt von guten Farbkontrasten.
Da die Anleitung heraus kam, als ich gerade in Amsterdam war, habe ich mir das Garn direkt bei Stephen und Penelope ausgesucht. Das war nicht gerade günstig, aber die Wolle ist wunderbar weich, und die Farben sind wirklich außerordentlich schön.
Stephens Anleitung habe ich nach meinen Erfahrungen angepasst. Beim Bündchen habe ich mehr Maschen angeschlagen, als von Stephen für die Größe vorgesehen war, nämlich 56 statt 48. Ich mag es nicht, wenn die Maschen vom Bündchen so extrem gedehnt werden. Zudem habe ich ein kürzeres Bündchen gestrickt, 20 Reihen statt 30.
Bei der Ferse bin ich im Prinzip der Anleitung gefolgt, obwohl mir die Ferse recht klein und kurz erschien. Ich habe aber die Maschen nicht raus rechts gestrickt, wie vorgesehen, sondern glatt rechts. Die Passform der Ferse ist im Ergebnis prima.
Natürlich waren viele Fäden zu vernähen. Das ist das Muster aber wert. Sehr schöne Socken sind das geworden.
Sofort habe ich die Juni Socken angeschlagen, die nur ein einziges Garn verwenden und hoffentlich fix fertig sind. Denn im Juli startet der Surprise Sock Along, für den ich mich schon angemeldet habe.
Details:
- Wolle: Malabrigo – Sock (Fingering)
- Material: 100 % Merino superwash
- Lauflänge: 402 m/100 g
- Farben: 808 Violeta Africana (lila), 683 Cian (türkis) und 009 Polar Morn (grau)
- Nadeln: 2,25 mm
- Muster: Striped Tiles Socks von Stephen West (Year Of Socks – Mai)
- Größe: 38
- Wäsche: Handwäsche.