Der Sockenmarathon geht weiter.
Im Juli waren die Basketweaver Socks dran. Das Design hat Stephen West schon bei einem Shawl und einem Pullover verwendet und nun auf Socken herunter gebrochen.
Ich war angenehm überrascht, dass für die Socken nur eine Farbe verwendet wird. Das macht das Projekt erheblich schneller und portabler. Von den Striped Tiles Socks hatte ich noch Reste, so dass ich das schöne Türkis ausgesucht habe.
Dem Muster konnte ich gut folgen, wenn ich es auch nicht ganz auswendig hinbekommen habe.
Bei der Ferse habe ich mich wieder für eine andere Variante entschieden. Im Original ist eine kraus rechts gestrickte Ferse vorgesehen, was ich aber wenig elegant finde.
Die Socken sitzen etwas eng, da meine Füße zwischen zwei der dieses Mal angegebenen Größen liegen. Die Größen richten sich nicht nach den Standard-Schuhgrößen, sondern nach dem Umfang des Fußes. Ich werde mal schauen, wie sich das beim Tragen der Socken so entwickelt.
Das Blocken hat den Socken wieder einmal sehr gut getan. Größenmäßig hat sich nichts geändert, da ich sie nicht auseinander gezogen habe. Aber die Stiche sehen viel ausgeglichener aus.
Die Wolle ist super soft. Klar, es ist auch kein Polyamid-Anteil drin, so dass sie nicht so stabil und haltbar sein werden. Aber man kann sie auch ohne Probleme einfach zu Sofasocken erklären.
Insgesamt haben die Socken großen Spaß gemacht und sind wunderschön. Die Farbe hat mich gedanklich ans Meer entführt, was bei der aktuellen Hitzewelle wunderbar war.
Details:
- Wolle: Malabrigo – Sock (Fingering)
- Material: 100 % Merino superwash
- Lauflänge: 402 m/100 g
- Farben: 683 Cian (türkis)
- Nadeln: 2,25 mm
- Muster: Basketweaver Socks von Stephen West (Year Of Socks – July)
- Größe: 38
- Wäsche: Handwäsche.