12 Socken plus eine Bonussocke sind nicht genug für ein Sockenjahr. Deshalb machte Stephen West zusätzlich noch einen Surprise Sock Along. Und ich war socken-verrückt genug, auch noch mitzumachen…
Der Titel der Socken ist Contrast Blast Socks.
Rechtzeitig vor dem Start kam das offizielle Set an.
Der SSAL fand über vier Wochen statt. Jedenfalls für eine komplette Socke. Man hätte jeweils den neuen Teil mit einem zweiten Nadelspiel auch an einer zweiten Socke arbeiten können. Ich hatte daran aber nicht gedacht und meine Wolle nur in ein Knäuel gewickelt. So habe ich die zweite Socken in erheblich kürzerer Zeit einfach hinterher gestrickt.
Los ging es mit dem Bündchen mit Zopfmuster. Dieses ging in „Stair Step Stripes“ über.
Weiter ging es mit Woven Slips.
Die Ferse wurde durch das zweifarbige Muster besonders hübsch.
Der Fuß startete mit Stair Step Stripes und einem Zopf auf den Abnahmen. In diesem Teil musste ich ganz schön aufpassen.
Nachdem die Abnahmen erledigt waren, ging es mit dem Diagonal Slip Stich Muster weiter. Und schließlich blieb nur noch die Spitze.
Das Garn ist schön weich, aber für meinen Geschmack nicht griffig genug. Auch wenn es sehr hochwertiges Garn ist, ist es nicht unbedingt mein Traum-Sockengarn.
Es sind vielleicht nicht die aller elegantesten Socken, die ich je gestrickt habe. Sie haben aber großen Spaß gemacht, waren eine tolle Mischung aus neuen Techniken und entspanntem Stricken. Und super bequem sind sie auf jeden Fall.
Details:
- Wolle: Mominoki Sock Fine 4ply
- Material: 75 % Merino superwash, 25 % Nylon
- Lauflänge: 400 m/100 g
- Farbe: Set Framboise Blast (Farben Nasu und Framboise)
- Nadeln: 2,25 mm
- Muster: Surprise Sock Along 2023 Contrast Blast Socks von Stephen West
- Größe: 38
- Wäsche: Handwäsche.