Heute ist der erste Donnerstag im Oktober. Das bedeutet: Der Stephen West MKAL (Mystery Knit Along) geht los!
Es ist der 14. MKAL insgesamt und mein vierter. Einfach herrlich finde ich den Hype, die Spannung und das große Geheimnis, wie das Werk am Ende aussehen wird.
Der MKAL dreht sich wie jedes Jahr um ein Tuch. An jedem Donnerstag im Oktober veröffentlicht Stephen West den nächsten Clue. Dabei sind die wöchentlichen Strickportionen so unfassbar umfangreich, dass ich (und viele andere sicherlich auch) es meistens nicht in der Zeit schaffen. Aber manche Leute scheinen im Monat Oktober überhaupt nicht zu schlafen und zu essen, sondern durchzustricken.
Das Tuch trägt den Titel „Geogradient Shawl“: „This year’s shawl will be a geometric explosion of color using a gradient of four colors.“ Ich bin gespannt.
Schon vor Wochen habe ich mir eines der offiziellen Kits gesichert. Da ich im Vorfeld nicht weiß, wie das Werk aussehen wird und mit welchen Farbkombis es gut sein wird, verlasse ich mich da ganz auf den Spezialisten. Außerdem bekommt man mit dem offiziellen Kit immer noch ein wenig Schnick Schnack und eine hübsche Projekttasche. In diesem Jahr habe ich mich für warme Herbstfarben entschieden.
Gegen Mittag zogen heute Regenschauer durch. Die perfekte Gelegenheit, mich mit der Wolle, den Nadeln und der Anleitung ein Stündchen hinzusetzen. Dieses Mal ging es sehr gesittet und geradlinig los.
Das war aber nur Schritt 1 von acht für diese Woche. Also werde ich gleich noch ein wenig weiter stricken.