Neue Färbungen

An den schönen Tagen der letzten Woche habe ich wieder mit Cool Aid gefärbt. Diesmal habe ich draußen gefärbt und die Farben in einem Kochtopf auf einer mobilen Kochplatte fixiert. Das hat den großen Vorteil, dass der süßliche Geruch des Pulvers draußen bleibt…

IMGP9774

Farbenmix

Als erstes habe ich einen Strang Lacewolle von Dornröschenwolle mit Resten aus dem letzten Jahr gefärbt: Mixed Berries, Tropical Punch und Grape.

IMGP9776

Der Strang in leuchtenden Farben.

Dazu habe ich dieses Mal die Wolle ins Wasser gelegt und das Pulver aus den Packungen vorsichtig an verschiedenen Stellen des Strangs hinzugefügt. Ich hatte die Befürchtung, dass sich alles in eine graue Pampe verwandeln würde, die sich jedoch zum Glück nicht bewahrheitet haben. Die Farbe wird von der Wolle sehr schnell angenommen. Laut den Informationen aus dem Internet, die ich dazu gefunden habe, geht diese Methode jedoch nur mit Farben, die auf dem Farbkreis nah beieinander liegen.

Den zweiten Strang – Sockenwolle ebenfalls von Dornröschenwolle – habe ich mit jeweils drei Packungen Sharkleberry Finn und Grape gefärbt.

IMGP9784

Rottöne mit weiß.

Hierbei habe ich die Farbe mit einem Löffel auf der Wolle verteilt. Infolgedessen gibt es einige weiße Stellen. Ich finde das aber nicht schlimm, das hat irgendwie den Effekt von Softeis mit Erdbeersoße…

IMGP9785

Sockenwolle mal anders.

Beide Stränge gefallen mir ausgesprochen gut. Ein paar Päckchen Pulver habe ich noch, da fehlt nur noch das stabile gute Wetter.