Neues Beinkleid

Obwohl mehrfach sorgfältig geflickt, fielen die Sommershorts der besseren Hälfte inzwischen nach zehn Jahren tragen und waschen buchstäblich auseinander. Da war nichts mehr zu machen.

Da es Shorts aus 100 % Baumwolle auf dem Markt nicht zu geben schien, musste ich mich selbst ans Werk machen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

IMGP9801

Blaue Sommershorts

Die Shorts sind aus Baumwolljersey. Ich nähe ja selten Kleidung, also besorgte ich mir über Dawanda erstmal ein Schnittmuster. Eine Hose hält sich zum Glück hinsichtlich der Komplexität in Grenzen. Das größte Problem beim Zuschneiden war die fehlende Schneiderschere. Außerdem mußte ich lernen, dass es Jersey übel nimmt, wenn man am Stoffrand anfangen möchte zu nähen. Als erstes fraß die Maschine den Stoff. Naja, so viel Bund braucht man ja sicher nicht…

Die Shorts haben Taschen, auch aus dem dunkelblauen Stoff, einen Gummizug und zusätzlich ein Bindeband. Warum das so doppelt sein muss, ist mir zwar nicht verständlich, aber es sieht nett aus und gibt den einfachen Shorts noch ein modisches Extra.

Natürlich muss jetzt noch ein zweites Paar her, falls diese mal gewaschen werden. Der Stoff dazu ist auf der Anreise.