Auf los… geht’s wieder los!

Nachdem ich gestern noch brav den Briefwahlmarathon vollbracht habe

Europawahl und Gemeindewahl.

ging es heute früh los auf die nächste Reise. Dieses Mal Richtung Süd-Westen. Da für Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg heftiger Regen vorhergesagt war, fuhr ich auf den Ratschlag einer Kollegin hin lieber gleich auf der A2 Richtung Westen und knickte bei Braunschweig ab. Das war eine ganz gute Idee. Ich hatte immerhin nur Nieselregen auf der Fahrt und einen Stau wegen Unfall. Die Rettungskräfte waren noch vor Ort, hoffentlich ist niemand verletzt worden.

Ein paar Pausen mussten auch sein. Dieses Mal ergab es sich, dass ich ausschließlich Rastplätze mit Sanifair-Toiletten ansteuerte. Immerhin sind die sauber, auch wenn sie eine Gebühr kosten. Vom Gutschein gab es beim ersten Stopp was Süßes. Regenbogen sind immer gut, ganz besonders auf Reisen.

Regenbogen-Edition.

Kurz vor 14 Uhr kam ich in Gießen an, wo ich im Hotel Tandreas schlafe. Das Zimmer ist schön und recht groß, ruhig nach hinten hinaus.

Zimmer.
Bad.
Ruhezone.

Nachdem ich mein Gepäck abgelegt hatte, ging ich gleich wieder los. Die Straße runter und zur Innenstadt von Gießen. Gießen ist eine Universitätsstadt und hat viel Historie zu bieten. Es gibt auch einen Botanischen Garten, den ich aber angesichts des trübsinnigen Wetters nicht besucht habe. Statt dessen haben ich diesen Engel vor dem Turm am Markt gefunden.

Turm und Engel.

Ich bummelte ein wenig durch die Fußgängerzone, schaute in diesen oder jenen Laden, kaufte Postkarten und entdeckte einen kleinen, unabhängigen Teeladen. In Gießen gibt es schöne alte Gebäude

Altstadthäuser.

Kunst auf der Straße

Beim Klatsch.

und Fachwerk.

Das Haus zum Löwen. Auch mit Kunst.

Auf dem Rückweg schaute ich beim hypermodernen Rathaus vorbei, welches auch noch ein paar andere Funktionen erfüllt. Nur verschlossen war es eben heute am Samstag. Für die Kunsthalle gab es aber noch einen anderen Eingang.

Rathaus und Co.

Wieder zurück im Hotel gab es Abendbrot.

Gurkensalat, Pilz-Garnelen-Suppe und Maisflips.
Skyr mit Zucker (Hotel-Betthupferl).

Aus dem letzten Urlaub habe ich mir irgendwie einen leichten Infekt mitgebracht. Montag ging es mir nicht so dolle, ab Mittwoch Abend war ich heiser und seit Donnerstag Nachmittag huste ich. Daher habe ich gleich den Tee aus dem kleinen Teeladen eingesetzt. Und davor gab es schon Ingwer-Aufguss mit einer halben Zitrone. Das werde ich morgen früh auch noch einmal machen. Dann müsste ich am Montag wieder fit wie ein Turnschuh sein.

Immun-Kur.

Nun geht es unter die Dusche und früh ins Bett.

Ein guter Auftakt für zwei Wochen Urlaub.