Warme Ohren

Am Wochenende war ich hauptsächlich damit beschäftigt, das restliche Gemüse im Garten zu ernten und den Basilikum vor dem Kältetot zu bewahren, indem ich ihn in ein leckeres Pesto verwandelte. Die wenige Zeit, die dann zum Stricken blieb, habe ich in weitere Weihnachtsbäumchen investiert. Daher kommt heute mal ein Werk aus dem Fundus zur Geltung,

Anfang des Jahres habe ich bei Wee County Yarns eine Packung für diese Strickmütze bestellt. Die Packung enthielt fünf Mini-Knäuel von JC Rennie mitsamt der Anleitung. Das Garn hat die Besonderheit, dass es noch viel Wollfett enthält und eindeutig nach Schaf riecht. Durch die schonende Verarbeitung und durch die Art des Spinnens soll sich das Garn beim Stricken gut verweben, was besonders bei mehrfarbigen Mustern sehr wichtig ist.

An dieser Mütze habe ich zum ersten Mal ernsthaft die Technik des Fair Isle Strickens ausprobiert. Leider bin ich noch nicht so geübt, dass ich die Fäden auf beiden Händen halten könnte; das ganze ging dadurch sehr langsam vor sich. Aber es hat Spaß gemacht, und noch mehr Wolle für die nächste Mütze ist ja vorhanden.

IMGP7051

Mütze aus Shetland-Wolle

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mütze hält schön warm, und die Farben gefallen mir gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert